Projekte

Retreat-Zentrum in Estland

In Estland ist das erste Yeshe Khorlo Retreatzentrum in Europa geplant. Das Grundstück ist bereits vorhanden und es liegen detaillierte Bauplanungen vor. Das Gelände liegt in einem friedlichen Waldgebiet Estlands. Es wurde von S.H. Gangteng Tulku und S.H. Sungtrul Rinpoche persönlich gesegnet und hat den Namen Samten Lhyndrub Gatsel erhalten. Das Zentrum ist in erster Linie für Dreijahres-Retreats gedacht, soll jedoch auch für kürzere individuelle Retreats zugänglich gemacht werden. Die Schirmherrschaft und Leitung dieses Gemeinschaftsprojektes der europäischen Sangha wurde Khenpo Karma Wangyel übertragen.

Wer sich für das Projekt interessiert und eine Spende geben möchte findet Informationen

Padling Choeki Gatshal (Switzerland)

Verein zum Erhalt und zur Verbreitung der spirituellen Tradition von Pema Lingpa
www.pelingsuisse.ch

Pema Chöling

Pema Chöling
Shedra für Mädchen und Frauen in Bhutan
www.pemacholing.ca

Urgain Choeling Institute

Studienzentrum der Pema Lingpa Tradition in Kinnaur, Indien
www.urgainchoeling.org

Shedra in Blye

SHEDRA
Pedling Dharma Institut
Pedling nang-chö lob-djong pel kang

Dieser Zyklus wird die grundlegenden Lehren über die Philosophie und den buddhistischen Weg der Nyingma-Schule sowie die Grundlagen der Praktiken des Vajrayana und des Dzogchen im Zusammenhang mit dem Zyklus des Künsang Gongdü der Linie des großen Tertön Pema Lingpa vermitteln.
Es handelt sich um einen Studienzyklus, der eng mit der Praxis verbunden ist und sich über 7 Jahre erstreckt, wobei der Übergang von einem Niveau zum nächsten nach Bestehen von Tests über die erworbenen Kenntnisse und einer Zertifizierung erfolgt.
Veranstalter: Association Yeshé Khorlo Pema Yang Dzong (la Fin du Moulin 39130 Blye) unter der spirituellen Leitung von Gangteng Tulku Rinpoche.
Pädagogischer Direktor: Khenpo Karma Wangyel (Biografie auf der Website von Pema Yang Dzong).
http://www.yeshekhorlo-pemayangdzong.com/
https://gangteng-rinpoche.org/

Lehrer: Khenpo Karma Wangyel, Löpön Drupda, die ansässigen Nonnen, die qualifizierte Lehrerinnen des Shedra von Pema Chöling sind. Weitere eingeladene Khenpos und Lamas, ausgewählt von Gangteng Tulku Rinpoche und Khenpo Karma Wangyel, können im Laufe dieses Zyklus unterrichten.

Übersetzer: Edith Bermann oder andere Übersetzer nach Zustimmung von Khenpo Karma Wangyel.
Zielgruppe: Alle französischsprachigen Personen nach Annahme der Bewerbungen durch Khenpo’la.
Diese Studien sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrenere Praktizierende gedacht, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Jeder kann den Grad der Beteiligung bestimmen, den er benötigt, um die Tests zu bestehen. Und natürlich auch, ob er (sie) den Zyklus für seine (ihre) persönliche Entwicklung oder für den erfolgreichen Abschluss der endgültigen Zertifizierung verfolgt.

Ziel: Der Abschluss des Zyklus berechtigt zu einer Zertifizierung der Eignung, um Grundausbilder zu werden oder andere Funktionen innerhalb eines Zentrums der Linie von Pema Lingpa nach Rücksprache mit Gangteng Tulku Rinpoche oder Khenpo Karma Wangyel zu übernehmen.
Khenpo’la betont, dass dieser Zyklus eine ausgezeichnete Vorbereitung für ein dreijähriges Retreat für diejenigen ist, die dies wünschen.
Ein neuer Zyklus kann jedes Jahr oder alle zwei Jahre gestartet werden, je nach Entwicklung der Nachfrage.

Inhalt: Der Zyklus wird einen Studienaspekt und einen der Praxis gewidmeten Aspekt umfassen.
Der Fortschritt der Meditationspraxis kann je nach den erworbenen Kenntnissen jedes Einzelnen personalisiert und mit Khenpo’la verfeinert werden. Die erforderlichen Einweihungen werden nach und nach organisiert.
Der Fortschritt der Studien erfolgt durch Module durch das Studium buddhistischer philosophischer Texte und bildet einen progressiven Weg der Madhyamika-Philosophie, die die Grundlagen der Sichtweise und der Ethik des buddhistischen Vajrayana-Weges legt. Ab dem 5. Jahr werden Texte behandelt, die sich besonders auf Dzogchen beziehen.
Die Validierung des Übergangs von einem Niveau zum anderen erfolgt nach Bestehen von Tests über die erworbenen Kenntnisse.

Die Studierenden können teilweise auf bereits übersetzte Kommentare zurückgreifen, und Khenpo’la wird die Themen durch Kommentare bereichern, die weder ins Französische noch ins Englische übersetzt sind, was uns Zugang zu neuen Erklärungen im Westen verschafft.
Ein detaillierteres Programm sowie eine Liste der bereits übersetzten Texte finden Sie weiter unten.

Praktische Modalitäten: Da die Studierenden sehr wahrscheinlich über ganz Frankreich verstreut sein werden und nicht oft nach PYD kommen können, haben wir versucht, Lösungen zu finden, die eine Teilnahme an diesem Studienzyklus für möglichst viele Menschen ermöglichen und gleichzeitig eine Studiengruppe in Verbindung miteinander bleiben lassen.

Die Idee ist, alle Studierenden ein paar Mal im Jahr in Pema Yang Dzong im Jura zu versammeln, um an den Lehren oder Praxis-Retreats teilzunehmen und das Lernen durch audiovisuelle Mittel zu ergänzen.

Auf der Studienseite: Die Module werden von Khenpo Karma Wangyel im Laufe einiger Unterrichtstage eingeleitet, und die Fortsetzung erfolgt durch aufgezeichnete Videos, die auf der neuen Website zur Verfügung gestellt werden. Zur Halbzeit wird ein zweites Treffen mit Khenpo’la organisiert. Und ein weiteres, um das Modul abzuschließen.
Studiengruppen unter den Studierenden werden organisiert, um das Lernen lebendiger zu gestalten; sie können sich per Skype treffen, wenn die Studierenden zu weit voneinander entfernt wohnen. Gegebenenfalls können nach Bedarf optionale Sitzungen mit den Nonnen integriert werden.
Regelmäßig werden Tests über die erworbenen Kenntnisse organisiert, mit der Möglichkeit, sie über das Internet abzulegen, und gegebenenfalls werden Nachholsitzungen organisiert.
Die Nonnen können von verschiedenen Yeshé Khorlo-Zentren in Paris, Straßburg oder Nizza eingeladen werden, um bei Bedarf zusätzliche „in vivo“-Sitzungen zu geben.

Auf der Praxis-Seite: Im Laufe des Jahres werden Retreats organisiert. Die Studierenden, die mit den Praktiken der Linie beginnen, müssen mit der Durchführung der gemeinsamen Vorbereitungen des Kune-sangue gong-du beginnen und können anschließend an den Tsa-lung- und Dzogchen-Zyklus-Retreats teilnehmen. Die Shiné-Praxis richtet sich an alle. Die Amitabha-Praxis, mit den Sojong-Gelübden, und die Lama Norbou Gyatso-Praxis bieten allen die Gelegenheit, die Phasen des Kyerim und Dzogrim des Vajrayana zu lernen oder zu vertiefen und die Mudras, die Herstellung von Tormas, die Organisation des Altars und die Musik der Rituale zu studieren. Videos können mit den Nonnen über die Mudras, die Herstellung von Tormas usw. erstellt werden, um das Fernlernen für die weit vom Zentrum entfernten Studierenden zu erleichtern, und die verschiedenen Yeshé Khorlo-Zentren können sie auch für Praxissitzungen einladen, wenn sie dies wünschen.
Jeder kann die jährlichen Retreats auswählen, an denen er teilnehmen möchte oder kann, während er auf den Fortschritt ihrer Meditationspraxis achtet und sich bei Bedarf auf die Meinung von Khenpo’la bezieht.
Dieses Programm kann sich leicht weiterentwickeln und sogar je nach den im Laufe des Zyklus auftretenden Umständen und Bedürfnissen ergänzt werden.
Dieser Zyklus wird offiziell mit einer Lehrveranstaltung von Khenpo Karma Wangyel vom 3. bis 11. August 2019 über „Die 37 Praktiken der Bodhisattvas“ und die gemeinsamen Vorbereitungen des Kune-Sangue Gong-Du beginnen.
Ein Retreat über die Tsa-lung wird im Oktober organisiert, und eine Lehrveranstaltung wird Anfang November von Khenpo’la über „Brief an einen Freund“ gegeben. Die genaueren Daten finden Sie im allgemeinen Programm von Pema Yang Dzong.

PROGRAMM des SHEDRA des Pedling Dharma Instituts
STUDIEN
Erstes Jahr:
„Die 37 Praktiken der Bodhisattvas. GYALSÉ THOGMÉ ZANGPO (1245-1369)
Kommentar von Dilgo Khyentsé „Im Herzen des Mitgefühls“:
Die Liebe und das Mitgefühl, zu denen wir fähig sind, können nicht nur kultiviert werden, um stärker zu werden, sondern sie können auch unendlich, bedingungslos und vollkommen werden. Zu diesem Training des Herzens und des Geistes lädt uns der Einsiedler Gyalsé Thogmé von Ngultchou in seinen 37 Strophen über die Praxis der Bodhisattvas ein. EDITIONS PADMAKARA
Brief an einen Freund. NAGARJUNA (2. bis 3. Jahrhundert)
„Brief an einen Freund“ von Nagarjuna, kommentiert von Kangyour Rinpoche bei Editions Parmakara
Dieses Gedicht beschreibt das gesamte Große Fahrzeug, von den Grundlagen der Disziplin bis zur tiefen Sichtweise.
Khenpo’la wird sich auf einen Kommentar zu diesem Text stützen, der von Ju Mipam Rinpoche verfasst wurde. Da dieser Kommentar bisher nicht übersetzt wurde, kann man sich auf den von Kangyour Rinpoche stützen, der eine detaillierte Erklärung der 6 Paramitas, der 5 Wege des Bodhisattva, der drei Welten und der 6 Daseinsbereiche gibt.
Zweites Jahr:
„Bodhicaryavatara (Kapitel 1-8) SANTIDEVA (ca. 685-763)
Bodhicaryavatara „Der Weg des Erwachens“ Editions PADMAKARA
Dieser Text ist ein außergewöhnliches Loblied auf das universelle Mitgefühl und erklärt eine Vielzahl von Praktiken, die die Grundlage für das Lojong bilden. Eine der Praktiken, die ursprünglich aus dem Bodhicaryavatara stammt, ist die Tonglen-Praxis, bei der man beschließt, alle Negativität und Leiden auf sich zu nehmen und allen anderen Glück zu geben.
Es gibt einen zweiten Text von Chekawa Yeshe Dorje über das Training des Geistes in 7 Punkten, um das Thema zu ergänzen, kommentiert von Dilgo Khyentse für diejenigen, die es vertiefen möchten: „Mut und Mitgefühl“ von Dilgo Khyentse Editions Padmakara
Drittes Jahr:
„Bodhicaryavatara (Kapitel 9-10)
Der Bodhicaryavatara ist ein Hauptwerk des Mahayana-Buddhismus in mehr als einer Hinsicht. Erstens ist die literarische Qualität sehr hoch. Zweitens ist das Kapitel IX eine bedeutende Zusammenfassung der gesamten indischen buddhistischen Philosophie, wobei Shantideva den Madhyamika-Prasangika-Standpunkt einnimmt. Mehrere Werke wurden auf Französisch veröffentlicht, bei Editions Padmakara und anderen Verlagen.
Viertes Jahr:
„Die Lampe der Gewissheit (Ngeshe Drönme) JU MIPAM RINPOCHE (1846-1912)
In diesem kurzen Text erklärt Mipam Rinpoche auf prägnante Weise, was das Selbst (oder „Identität“) der Person und die Identität (oder „Selbst“) der Phänomene sind. Er zeigt, wie man die Gewissheit erlangt, dass beide keine Existenz haben. Der Autor betont auch die Bedeutung der Unterscheidung zwischen einem konzeptuellen Verständnis, das oberflächlicher ist, und einer authentischen, nicht-konzeptuellen Verwirklichung der Natur der Realität.
Fünftes und sechstes Jahr:
„Der Schatz der kostbaren Qualitäten (Band I und II) von JIGME LINGPA (1730-1798), der einer der bedeutendsten Tertöns (Schatzfinder) Tibets war
Text und Kommentar von Kangyour Rinpoche Editions Padmakara.
Der Text präsentiert alle Ebenen des Weges zum Erwachen gemäß der Nyingma-Tradition bis hin zu den Dzogchen-Lehren.
Der 1. Band behandelt die Natur des Kreislaufs der Existenzen, die vier edlen Wahrheiten der Aryas (edlen Wesen) und die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens…
Siebtes Jahr:
Der „Kagyé Namshé“, eine detaillierte Erklärung der 8 Logos von Ju Mipam Rinpoche. Ein Text über die Praktiken des Vajrayana.

MEDITATIVE PRAKTIKEN
Die Praktiken, die erklärt werden und diese Studienjahre begleiten, sind die folgenden:
„Shiné und Lhagtong
Lehren, Retreats und Praktiken werden regelmäßig jedes Jahr organisiert.
Ein kleiner Leitfaden zur Meditation des ruhigen Verweilens und der Einsicht von Khenpo Karma Wangyel ist im Laden von PYD erhältlich, ebenso wie eine CD über die Lehren, die Khenpo’la in Straßburg gegeben hat.
„Lama Norbou Gyatso (Praxis von Lama, Yidam und Dakini; die Phasen des Kyerim und Dzogrim) gemäß der bereits ins Französische übersetzten Sadhana.
Ein Praxis-Retreat mit den Nonnen wird jedes Jahr organisiert, und Vertiefungen werden im Laufe des Zyklus gegeben.
„Amitabha Das Amitabha-Retreat ist ein Praxis-Retreat dieses Buddha mit Visualisierung seines reinen Landes, Rezitation seines Mantras und umfangreichen Wunschgebeten für die Wiedergeburt in Dewachen. Wir nehmen die Sojong-Gelübde.
Es findet jedes Jahr im Mai-Juni statt.
„Gemeinsame Vorbereitungen des Kune-sangue gong-du „Der gute Weg des Erwachens“.
Die Lehren werden regelmäßig zu dieser Praxis gegeben und Retreats mehrmals im Jahr organisiert.
Es gibt ein Heft über die „Erklärungen der Rezitationen der Vorbereitungen des guten Weges des Erwachens“ basierend auf den Lehren von Khenpo Karma Wangyel und ein Heft „Die Essenz von Kuntuzangpo, Vorbereitungen“ von Gangteng Tulku Rinpoche im Laden sowie eine CD über die Lehren, die Khenpo’la in Straßburg gegeben hat.
„Khordé Rushen (nicht-gemeinsame Vorbereitungen) das Retreat wird regelmäßig jedes Jahr organisiert.
„Tsa-Lung Praxis des Anuyoga, die die Kanäle (tsa), die Wind-Energie (lung) und die Essenzen (tigles) betrifft, die durch sie zirkulieren.
Ein Retreat wird einmal im Jahr mit eingeladenen Khenpos und Lamas organisiert.
„Trekchö die Retreats werden von Gangteng Tulku Rinpoche gegeben (Möglichkeit, sie auch im Ausland zu verfolgen).
„Thögal die Retreats werden von Gangteng Tulku Rinpoche gegeben (Möglichkeit, sie auch im Ausland zu verfolgen).
Wenn die Praktiken von Shiné, Lhagtong, Lama Norbu Gyamtso und Amitabha ohne Voraussetzungen durchgeführt werden können, können Khordé Rushen und Tsa-lung nur nach Abschluss der Vorbereitungen des Kune-sangue gong-du durchgeführt werden.
Trekchö kann nur nach Abschluss der Khordé Rushen und Thögal nach Abschluss von Trekchö durchgeführt werden.

https://yeshekhorlo.ch/wp-content/uploads/2024/09/formulaireinscriptionshedra.pdf